Landseer vom Sechsämterland

Blog

10.07.2013     Der 21. Tag
Alfred ist heute 21 (Tage) geworden.

 

 

Heute habe ich ihn das erste mal in seinem Laufgitter vor der Tür einquartiert.

 


03.07.2013     der 13. Tag
Steh- und Laufversuche werden deutlicher - vier Beine sind halt schwer zu koordinieren. Habe erstes Wedeln beobachtet. Hartmut erzählt Alfred hätte auch schon zweimal gebellt. Heute früh hatte ich den Eindruck ihn zu wecken, ich war gegen 6:15 Uhr im Erdgeschoss. Seit gestern trau ich mich auch ihn so richtig auf den Arm zu nehmen bisher war er sehr weich und locker. Inzwischen wird er richtig fest - bekommt Muskeln. Die Augen schimmern bläulichgrau - Hartmut sagt das wäre in Ordnung. Vom Gewicht her könnte er mit Mops gleichgezogen sein. Die Beine scheinen heute länger als gestern. Die Proportionen werden immer hundeähnlicher. Ich habe heute beide Bettlaken entfernt und nur die Vet-Betten in die Wurfkiste gelegt. Sie sind griffiger und erleichtern Alfred hoffentlich das Laufenlernen. Müssen halt die häufiger in die Wäsche.

 


25.06.2013     Unser Wonneproppen
Alfred I wächst mit einer affenartigen Geschwindigkeit. Er kann ja auch aus dem Vollen schöpfen und nuckelt begierig jede von Miss Betsys Zitzen leer. Beate meinte Ihn heute das erste Mal bellen gehört zu haben.

 

 


21.06.2013     Haben fertig
Jetzt ist es geschaft. Am Mitwoch den 19.06.2013 hat Miss Betsy einen Alfred zur Welt gebracht. Er ist wohlauf und ist mit 620 Gramm geboren worden. Mittlerweile (Freitag morgen) hat der gnädige Herr schon 840 Gramm.

 


18.06.2013     Wurftag plus 1
Es hat sich noch nichts getan. Unsere Kleine ist seit gestern abend sehr unruhig und hat die Nacht kaum geschlafen. Ich logischerweise auch nicht, denn mein Bett steht ja neben ihrer Wurfkiste. Jetzt liegt sie neben mir auf der Couch und schläft ab und zu.

 

Update 17.00 Uhr; Noch nichts im Gange. Betsy schläft viel und hechelt wenn sie wach ist.

17.06.2013     Termin
Heute ist es rechnerisch so weit, dass Miss Betsy werfen sollte. Ihre Temperatur ist auf 37,0 Grad gefallen heute Morgen und sie fängt an, ihre Spielzeuge zusammenzusuchen und zu betüteln. Ich vermute mal das hängt mit dem Hormoneinschuss zusammen, den sie grad hat. Diese Hormone sollen die Geburt vorbereiten.

 

Fazit: Heute oder Morgen gehts los. Es kommt so leichte Panikstimmung auf!!!!!

17.06.2013     Wurftag 15.30 Uhr
Noch nichts in Sicht. Sie döst in ihrer Wurfkiste und hat die Augen zu.

 

 


17.06.2013     Wurftag 22.00 Uhr
Noch keine Geburt in Sicht. Sie liegt friedlich in ihrer Wurfkiste und pennt. Beate meint, sie hätte hinten eine Delle. Heute Abend hat sich unser Dreckbär im Garten amüsiert und ein riesiges Loch gebuddelt. Anschliessend hat sie beschlossen dass ihre drei Bälle als Welpenersatz herhalten müssen und schon mal geübt.

15.06.2013     Noch 2 Tage
Jetzt sind es noch 2 Tage. Wir messen 2 Mal täglich die Temperatur, aber sie pendelt immer noch so um die 38 Grad.

 

Gestern gab es einen kleinen Ausrutscher, da war sie morgens auf 37,5 Grad. Aber bis zum Abend hat sie sich dann wieder bei 38 eingependelt. Solange sie nicht auf unter 37 fällt werden wir nicht nervös werden. Das haben wir zumindest beschlossen.

 

Und der 2. Indikator für die bevorstehende Geburt soll ja das Fressverhalten sein. Also dass sie nichts mehr fressen will.

 

Nun ja, sie frisst nach wie vor alles was sie findet. So von wegen, liegenlassen oder nichts annehmen, pah, sie ist als ausgesprochen GIERIG zu bezeichnen.

 

Mal schaun wie es morgen wird.

13.06.2013     Noch 4 Tage
Laut Terminplan sind es noch 4 Tage bis zur Geburt. Wir messen fleißig seit dem 08.06 die Temperatur aber sie pendelt konstant um die 38 Grad, halt wie es sein soll.

 

Miss Betsy hat nach wie vor einen riesen Appetit und würde, wenn sie nur dürfte, alles fressen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Aber das soll sie natürlich nicht.

 

Sie bekommt jetzt seit ca. 3 Wochen das gute Bosch-Reproduction Futter und das strecken wir noch mit einer täglichen Ration gekochtem Gemüse, damit der Bauch voll wird. Dann noch täglich ein Schüsselchen Milch und eins mit einer Quark-Honig-Mischung.

 

Wir sind schon sehr gespannt und haben schon alles bereit gelegt für den grossen Moment.

01.06.2013     3. Ultraschall
Soderle, das war wahrscheinlich der letzte Ultraschall vor der Geburt. Alle Welpen haben sich prima entwickelt. Nur war es deutlich schwerer sie zu sehen. Jetzt ist die Blase, in der sie schwimmen, deutlich ausgefüllter von den kleinen Rackern. Sie sind jetzt ca. 6 cm gross. Gregor, unser Tierarzt, hat nicht eher Ruhe gegeben, bis er bei den vier Welpen, die er im Ultraschall gesehen hat, den Herzschlag oder eine Bewegung gesehen hat. JUHU alle Welpen leben und sind besstens entwickelt.

 

Man kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber es scheint bei den Vieren zu bleiben. In zwei Wochen wissen wir Genaueres.

 

Unsere kleine Lady absolviert jetzt täglich ein Schwangerschaftssportprogramm damit sie fit fuer die Geburt ist. Beate geht mehrmals am Tag mit ihr spazieren. Auch mal eine längere Strecke.

30.05.2013     Wurfkiste
Heute haben wir beschlossen, dass es langsam Zeit wird die Wurfkiste zu bauen. Holz haben wir ja genug auf Vorrat. Ich habe die Wurfkiste so in etwa nach Plänen von Züchterkollegen gebaut. Als ich fertig war hat dann Beate bemerkt: Upsi, ist die groß. Naja 2 auf 2 Meter ist dann doch eine adäquate Spielwiese für die kommenden BetsyBärenBabys. Morgen ist der letzte Ultraschalltermin.

 


24.05.2013     2. Ultraschall
Wir waren heute Abend wieder zum Ultraschallen und haben diesmal 3-4 lebende Welpen gesehen. Die kleinen MiniBetsyBaerenBabys schauen zwar momentan noch aus wie ueberdimensionale Kaulquappen aber das gibt sich noch. Zumindest hoffen wir, dass wir die nicht kuessen muessen, damit Landseerwelpen rauskommen. Wir konnten die kleinen Herzen schlagen sehen und wie die Foeten in ihren Blasen strampeln. Beate hat bei einem schon die Ohren gesehen und den Brustkorb. Es ist total faszinierend wie schnell sich die kleinen Racker entwickeln. Nächste Woche will unser Tierarzt noch einen Ultraschall machen. Und dann sinds noch 2 Wochen.

19.05.2013     Besuch vom Bruder Odin
JUHU Jetzt am Wochenende war Miss Betsys Bruder Odin mit der kleinen Ayita bei uns zu Besuch. Wir haben uns alle riesig gefreut und unsere schwangere Auster hat sich dann doch ab und zu Mal aufgerafft, ein wenig mit der kleinen Ayita (17 Wochen alte Landseerdame) bzw. mit ihrem Bruder Molimo Odin zu spielen. Aber bloss nicht zu viel bewegen dabei^^. Wir waren am Thusfest (ein Fest bei uns im Wald mit einem Wasserfall) und da mussten wir feststellen, dass der Wasserfall gegen 3 Landseer nicht den Hauch einer Chance hat. Jeder hatte nur noch Augen für unser Rudel!!!!!

 


 

Und Frank hat sich auch richtig ausgetobt. Ich wusste ja gar nicht, dass unser Wasserfall, der nur ein Mal pro Jahr läuft, so toll ist. Seine Fotos sind echt einmalig und richtig malerisch.

17.05.2013     Ultraschall
Wir waren am Freitag beim Ultraschall und da haben wir die ersten Bilder der Welpen gesehen. Wir konnten zwischen 2 und 3 kleine Würmchen erkennen. Die Nabelarterie war durchblutet, also leben die "Jungbetsys". Betsy ist recht träge momentan. Sie ist eher lustlos beim Spazierengehen und würde wahrscheinlich den ganzen Tag nur fressen und schlafen. Aber als böse Menschen lassen wir sie natürlich nicht. Zwischendurch mal spazierengehen ist ein Muss. Natürlich keine 8 km Märsche. Eher so die gemächlichen Runden ums Haus (ca. 1 km)

 

 

 

  Landseer Zucht in Wunsiedel in Bayern  Impressum